Ziele der Kampagne

Seit 2008 sind in der Schweiz Pärke von nationaler Bedeutung  in allen Sprachregionen entstanden oder noch im Entstehen. Diese neuen Pärke und ihre Angebote sind noch wenig bekannt. Ziel der Informationskampagne ist es, die Bekanntheit der Schweizer Pärke zu steigern und die Schweizer Bevölkerung zu einem Besuch in einem Park zu motivieren.

Die Pärke von nationaler Bedeutung bieten neben Landschaften und Lebensräumen von einzigartiger Schönheit und grossem natürlichen und kulturellen Wert auch verschiedenste attraktive Angebote für die lokale Bevölkerung sowie für Besucherinnen und Besucher.

Ziele der Kampagne sind:

  • Die Marke «Schweizer Pärke» ist in der Bevölkerung bekannt.
  • Die Pärke von nationaler Bedeutung sind in ihrer Gesamtheit als Institution für packende Erlebnisse in den Bereichen Natur, Landschaft, Kultur und Gastronomie positioniert.
  • Die Bevölkerung nimmt die Schweizer Pärke als Zukunftsprojekte wahr, welche Innovation, Kooperation, Identität und Wertschöpfung ermöglichen.
  • Die Schweizer Pärke haben ein positives und glaubwürdiges Image.
  • Die Bevölkerung weiss, wo sich die Pärke von nationaler Bedeutung befinden, was sie auszeichnet sowie für einen Besuch attraktiv macht und wie man sie besuchen kann.